Samstag, 24. August 2013

Die ersten beiden Schulwochen...

...waren einfach nur UNGLAUBLICH. Ich hätte nie gedacht das Schule auch mal aufregend sein kann. Wie schon gesagt ich habe genau die richtige Klasse erwischt, alle sind super nett und total lustig. Man hat da auch nicht irgendwie Gruppen wie man das manchmal aus Deutschland kennt, sondern alle machen was mit allen, was vielleicht auch durch die ganze Gruppenarbeit hier kommt. Das ist meine Klasse zusammen mit unserem Tutor Memo, bei dem wir übrigens einmal die Woche eine Unterrichtsstunde haben wo wir bis jetzt nur gelabert (in spanisch) und so Spiele für den Honor-Code gespielt haben, der wird hier nämlich ganz groß geschrieben, aber dazu später.
Und das ist meine Stufe, zusammen mit einigen Lehrern, und dem Schul-/Universitätsmaskotchen (sucht mich gar nicht erst es sind um die 400 (!!!!!!!!!) Schüler in unserer Stufe, die neben bei Nueva Era heißt und ein eigenes Logo hat, bedenkt das unser Gymnasium in Deutschland um die 800-900 Schüler hat und wir hier auf einer Highschool sind, die also nur 10. , 11. und 12. Klassen hat ! So könnt ihr euch ungefähr die Größenverhältnisse vorstellen :D

UNTERRICHT:
Der Unterricht unterscheidet sich ziemlich, zu erst mal wird hier ALLES mit Technik gemacht, in der ersten Woche haben sich alle Lehrer mit Hilfe von Powerpoint Präsentationen vorgestellt und erklärt was dieses Jahr drankommt. Und, das muss ich jetzt mal so sagen, unsere Schule ist dagegen ein Witz! Hier ist genau bis auf die Komma Zahl ausgerechnet wie viele Punkte es für welches Quartal gibt und wie viele Hausaufgaben, Tests, Arbeiten, Gruppenaktivitäten etc. es geben wird. Und wie viel alles hinterherzählt blablabla wenn ich alles erzähle sitzen wir morgen noch hier. Auf jedenfall muss man in jeder Stunde seinen Laptop, sein Tablet oder am besten sogar beides parat haben, damit man entweder im Internet für Informationen gucken kann oder Notizen machen(Uns wurden sogar extra um die 5 Apps empfohlen, von den Lehrern, mit denen wir unsere Hausaufgaben oder Dateien und Notizen speichern können) oder um Dokumente /Präsentationen zu verfassen. Handy darf man auch bei einigen Lehrern draußen haben solange man es nicht für außerschulische Zwecke benutzt. Es wird auch nur ganz wenig mit Papier gemacht weil man daran umweltfreundlicher sparen möchte. Die Lehrer sind übrigens eher wie Freunde, sie nennen einen dann auch mal "Liebes" und sie geben am Nachmittag Tutoreo, das heißt soviel wie man kann da hin gehen und sie erklären einem, was man im Unterricht nicht verstanden hat. Übrigens wird im Unterricht keiner mehr in die Klasse gelassen, der nach dem Klingeln reinkommt und derjenige bekommt dann eine sogenannte Faltar, eine Fehlstunde, und man darf in jedem Fach nur 4 haben sonst fällt man durch.
SCHUL-INTERNET-SYSTEM:
Die Schule hat ein eigenes riesen Internetsystem, das sich Blackboard nennt, jeder Schüler hat seine eigene ID Nummer, und ein Passwort, mit denen man sich auch ins Schul-Wifi einloggen kann und halt auf dieser Homepage, da findet man dann alle Hausaufgaben und Announcements der Lehrer, Kontakt Daten der Lehrer und alle Dokumente die man für den Unterricht brauchen wird, als PDF Dateien, also zum Beispiel Bücher die man im Unterricht lesen wird oder die Hausaufgaben, die man sich hier teils Selbstausdrucken muss und andere Sachen. Außerdem hat jeder Schüler seine E-mail Adresse bekommen.
DER HONOR-CODE
Vertrauen, Respekt und Ehrlichkeit werden hier ganz ganz groß geschrieben, wir haben schon in fast jeder Unterrichtsstunde darüber geredet und am Dienstag, hat sich die ganze Stufe in einem Saal versammelt, wo wir dann erst von älteren eine lustige Aufführung über bullying und Ehrlichkeit und Respekt in der Schule gesehen haben, und dann alle zusammen den Honor Code (mit Hand auf dem Herz) aufgesagt haben.


Ich weiß gar nicht was ich noch alles schreiben sol es gibt noch so vieeeeel. Momentan habe ich nicht soviel Zeit, weil ich ziemlich mit dem Alltag hier beschäftigt bin, wenn ich aus der Schule komme gibt es nicht mehr viel außer essen, Hausaufgaben und schlafen gehen :D Hört sich zwar Langweilig an aber man verbringt Tagsüber in der Schule so viel Zeit mit Freunden das einen das gar nicht stört.

SOOO ich habe wahrscheinlich noch 500000 Sachen vergessen aber egal.

Verrückte / andere Sachen:
- Man geht hier andauert mit Freunden ins Kino, ich war seit ich hier bin schon 5 mal.
- Die Treffen von Freunden, sind eher wie Parties, die haben extra nen DJ und diese ganzen Disco Lichter in ihrem eigenen haus, und es kommen dann so um die 50 Menschen, es kommen nur die rein, die jemanden da kennen, die Häuser haben hier oft Zäune oder sind in einer Wohnanlage mit Kontrolle am Eingang egal wann man reingeht.
-Der Regen hier kommt immer mega plötzlich und ist richtig extrem und oft mit heftigem Gewitter, am Mittwoch mussten wir im Regen den ganzen Campus überqueren(ja auch den Universitätsteil) um zum Bus zu kommen und danach konnte ich meine Haare auswringen, trotz Kapuze!
-hier ist IMMER Stau, schon um halb sieben morgens stehen wir hier mit dem Schulbus im Stau
-Alle fahren wie die verrückten, es gilt die Regel Autos warten nicht auf Fußgänger. Manche aus meiner Klasse fahren schon Auto und ein Mädchen aus meiner Englisch Klasse hat ihr eigenes (die sind alle 15/16) Führerschein gibts aber soweit ich weiß erst ab 17 bzw.18 wie bei uns. Ich saß schon zu viert vorne im Auto (sorry Mama :D)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen